Friedrich-Naumann-Stiftung

Frühjahr 2021

Am 27. März treffe ich mich mit Anke Dembowski zum Breakfest for Liberty – Arm aber sexy! Von 10-12 Uhr bespreche ich mit der Fachfrau für Investmentfonds, Finanzen und Altersvorsorge alle Themen zur finanziellen Unabhängigkeit. Im Fokus sollen dabei die wirtschaftlichen Möglichkeiten stehen, welche Frauen Freiheit und Selbstbestimmung ermöglichen.

China und Hongkong – Das neue Sicherheitsgesetz und seine Auswirkungen

21. September 2020

19:30 Uhr begrüßen Dr. Markus Stadtrecher (Fachbereichsleiter Politik-Gesellschaft-Umwelt, Ulmer Volkshochschule) und Anke Hillmann-Richter (Programmmanagerin, Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit) die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Anschließend startet Prof. Dr. Gunter Schubert (Lehrstuhl für Greater China Studies am Asien-Orient-Institut, Abteilung für Sinologie, Universität Tübingen) in das Thema.

Frauen und die Altersvorsorge – ein gesellschaftliches Problem

16. September 2020

20 Uhr begrüßt Sebastian Zajonz die Gäste und TeilnehmerInnen. Anschließend starten zwei digitale Impulsvorträge zum Thema mit Constanze Hintze und Nicole Bauer MdB. Anschließend moderiert Anke Hillmann-Richter die Diskussionsrunde

Empowerment 4 Success auf Spotify

Was ist jetzt eigentlich aus dem Frauenförderprogramm geworden? Silke Radtke aus Berlin hat einen Podcast ins Leben gerufen. Sie wird einige Frauen wöchentlich zu Wort kommen lassen und diese vorstellen.

Die 3. Folge ist der Podcast mit mir

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger auf Spotify

zum Thema Macht, Frauenquote als Vehikel, ihr Weg in den Bundestag gekommen
https://open.spotify.com/episode/2tWPfEGDgJ3l7snV0B8m7E?si=aKnttNj6RnGFWTXXYNC0jQ

Alle Termin sind abgesagt, das betrifft auch leider das Empowerment-Progamm der Stiftung. Ich bleibe am Ball und stehe im virtuellen Kontakt mit den anderen Teilnehmerinnen. Unter den aktuellen Bedingungen ist noch nicht absehbar, wann es weiter gehen wird.

Am 8. Februar 2020 startet das Frauenförderprogramm der Friedrich-Naumann-Stiftung – und ich bin dabei. Bis Mitte Mai 2020 bilde ich mich politisch weiter und bin viel unterwegs.

Der erste Tag ist vorbei. Ich habe viele tolle Frauen kennengelernt und kann nur sagen – die FDP ist voller Powerfrauen! Vielleicht kann ich Ihnen hier in den nächsten Tagen einige vorstellen.

Die erste Etappe ist abgeschlossen. Mein Mentor ist benannt und ich freue mich auf die Zusammenarbeit.